Mit Unterstützer:innen, Förderer:innen und Sponsor:innen ist es uns in den letzten Jahren immer wieder gelungen, unsere von Schüler:innen gestalteten, coolen Fahrradhelme zu finanzieren und an Kinder im Land Bremen zu geben, für die die Anschaffung eines Fahrradhelms eine große finanzielle Herausforderung darstellt. Wir danken allen Unterstützern dafür ganz herzlich.

Jedes Jahr nach Beginn des Schuljahres werden alle Grund- und Oberschulen aufgerufen, an der Aktion „Aktiv und sicher zur Schule“ der Senatorin für Kinder und Bildung teilzunehmen, um die Selbstständigkeit der Kinder auf dem Schulweg zu fördern. Im Rahmen dieser Aktion wurden im Februar 2020 wieder mehrere Schulen ausgezeichnet. Als Belohnung dafür, dass die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Melanchthonstraße, Düsseldorfer Straße, Buntentorsteinweg, Osterhop und der Oberschule Kurt Schumacher Allee eigenständig zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule gekommen sind, wurden den Schülerinnen und Schülern heute Vormittag (20.02.2020) die eigens für diese Aktion gestalteten ABUS-Helme und Fahrräder übergeben. Im Frühjahr werden wir wieder Helme an Kinder verteilen. Dieses Mal gehen die Helme an die Schüler:innen, die sich im Herbst 2020 an unserer Aktion „Aktiv und sicher zur Schule“ beteiligt haben. Die diesjährigen Preisträger:innen sind die Grundschulen Delfter Straße, Melanchthonstraße, Oberneuland, Osterholz, Osterhop, Philipp-Reis, Seehausen und Uphuser Straße.

Bei der Beschaffung der Helme für die Bremer Kinder wurden wir in diesem Jahr durch unsere Förderer Rotary Club Bremen Weser, der SIKORA AG, dem Team neusta, der UK Bremen, der Sparkasse Bremen, sowie der GEWOBA unterstützt.

Mit den Fahrrädern, deren Beschaffung der Rotary Club Norderney ermöglichte, können die Schülerinnen und Schüler nun auf dem Schulhof das Radfahren üben.