Mein Schulwegheft

Hallo!
Ihr wollt noch mehr Infos zur Fahrradausbildung? Hier findet ihr noch zusätzliche Informationen und Übungen zur Fahrradausbildung.

Verhalten im Straßenverkehr
Wenn du im Straßenverkehr mit deinem Fahrrad unterwegs bis, fahr immer am rechten Fahrbahnrand, wenn es keinen Fahrradweg gibt.

Fahrradfahrer müssen immer einzeln hintereinanderfahren – nicht nebeneinander! Und haltet immer genug Abstand zum Vordermann.

Die Teilnahme im Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht!

Seite 3
Mein Fahrrad, mein Helm und ich

Welches Fahrrad passt zu mir?
Fahrradgrößen werden in Zoll gemessen. 1 Zoll = 2,54 cm.
Eigentlich kann man diese Richtwerte ganz gut benutzen:
Bis 140 cm: 20 Zoll
140 cm bis 160 cm: 24 Zoll
Ab 160 cm: 26 Zoll

Wie groß bist du? Wie groß ist dein Fahrrad?

Schaut euch hierzu auch unser Minibuch an: Bastelbuch Sicherheit

Seite 4
Mein verkehrssicheres Fahrrad

Unser Basteltipp: Minibuch Fahrrad

Seite 6
Sichtbarkeit und Sicherheit

SichtbarkeitKannst du auf dem Bild alle drei Kinder gut erkennen?

Wollt ihr selber einmal ausprobieren, wie gut ihr in der Dunkelheit gesehen werdet? Dann sammelt ein paar Kleidungsstücke in den unterschiedlichsten Farben – helle, dunkle und schwarze Kleidung in einer Kiste. Legt doch auch noch eure Leuchtweste mit dazu, die ihr zur Einschulung bekommen habt.
Jetzt hängt ihr die Kleidungsstücke auf eine Leine und verdunkelt den Klassenraum zu einem Kinoraum. Mit Taschenlampen könnt ihr jetzt die einzelnen Kleidungsstücke anleuchten.
Seht ihr den Unterschied? Die hellen Kleidungsstücke sind viel besser zu sehen als die schwarzen Teile. Und die Leuchtweste reflektiert sogar, wenn ihr sie mit der Taschenlampe anleuchtet.
Und wenn ihr wollt, könnt ihr Euch unseren Lichttunnel ausleihen. Dann könnt ihr auch den Schülerinnen und Schülern der anderen Klassen zeigen, wie man am besten in der Dunkelheit gesehen werden kann.

Seite 7-10
Mein Schulweg mit dem Fahrrad

Wenn ihr noch mehr Verkehrszeichen kennenlernen wollt, könnt ihr die folgenden Übungen gerne noch machen. Die Lösungen findet ihr ganz hinten.
Auch uns passieren Fehler. Auf Seite 9 seht ihr das Einbahnstraßen Schild. So sieht es meistens aus, wenn Fahrradfahrer:innen in beide Richtungen fahren dürfen.

Übungen:

Auch in den Apps Metacom, Anton und Sofatutor finden Eure Lehrkräfte weiteres Material. Sprecht sie gerne darauf an, wenn ihr noch mehr üben wollt. Alle Infos dazu finden Eure Lehrkräfte auf » Unterrichtsmaterial

Seite 11-14
Ich achte auf die Vorfahrt

Manchmal gibt es im Straßenverkehr auch die sogenannte abknickende Vorfahrt. Hier ist der Verlauf der Vorfahrtsstraße eingezeichnet.

» Bastelbuch Vorfahrt

Handzeichen richtig geben

Zeige immer deutlich, wenn du abbiegen willst!

Ich will nach rechts abbiegen – was muss ich machen?

1) Schaue dich nach rechts hinten um, um sicher zu sein, dass von hinten keiner kommt.
2) Strecke den rechten Arm aus.
3) Jetzt schaust du dich nochmal nach rechts hinten um. Wenn alles frei ist, kannst du nach rechts abbiegen.

Ich will nach links abbiegen – was muss ich machen?

1) Umschauen nach links hinten

2) Handzeichen geben

3) Etwas weiter in der Mitte einordnen

4) Vorfahrtsregel beachten

5) Gegenverkehr durchlassen

6) Nochmals umschauen

7) Im großen Bogen abbiegen, bitte beide Hände ans Lenkrad

8) Hier musst du noch einmal auf querende Fußgänger achten

Verhalten am Fußgängerüberweg – auch Zebrastreifen genannt

Wenn du mit deinem Fahrrad auf der Straße unterwegs bis, haben die Fußgänger am „Zebrastreifen“ Vorrang.
• Damit die Fußgänger den „Zebrastreifen“ queren können, musst du anhalten.
• Damit du alle Fußgänger sehen kannst, fahre immer langsam an den „Zebrastreifen“ heran.
• Du darf erst weiterfahren, wenn alle Fußgänger die Straße gequert haben.

Wenn du auf dem Fuß- oder Radweg mit deinem Fahrrad unterwegs bist und die Straße über den „Zebrastreifen“ queren willst, musst du vom Fahrrad absteigen und über die Straße schieben!

Der grüne Rechtsabbiegerpfeil


• Ich verhalte mich wie bei einem Stoppschild, das heißt, ich muss an der Haltelinie stehen bleiben.
• Hier darf ich nach rechts abbiegen, obwohl die Ampel Rot zeigt.
• Ich darf erst weiterfahren, wenn ich die Fahrzeuge und Fußgänger von links und rechts beachtet habe.
• Wenn ich mir unsicher bin, bleibe ich stehen, bis die Ampel Grün zeigt.

Spielstraße – verkehrsberuhigter Bereich

Die „Spielstraße“ ist ein verkehrsberuhigter Bereich, in dem Fahrzeuge, also auch Fahrradfahrer:innen, in Schrittgeschwindigkeit fahren müssen.

• In der Spielstraße dürfen Fußgänger die ganze Straße benutzen. Es gibt keinen Fußweg.
• Wenn du die Spielstraße mit deinem Fahrrad verlässt, musst du aufpassen. Aus einer Spielstraße hat man niemals Vorfahrt!

Seite 16 und 17
Gefahren erkennen

Toter Winkel
Ein Toter Winkel ist der Bereich, in dem man etwas nicht sehen kann. Wir alle haben einen Toten Winkel, da wir hinten keine Augen haben. Deshalb musst du auch auf dem Fahrrad aufpassen, damit du immer alles im Blick hast.

Aber ganz besonders gefährlich sind die Toten Winkel am LKW.
LKWs sind mit ihren 40 Tonnen ungefähr 1000 mal so schwer wie du. Durch die Größe des Fahrzeuges kann der Fahrer auch nicht alle Bereiche um das Fahrzeug herum im Spiegel oder durch die Fenster sehen.
Deshalb ist es immer ganz wichtig, Abstand zum LKW zu halten und immer den Blickkontakt zum Fahrer über das Fenster aufzunehmen, damit er weiß, dass du da bist.

Der Fahrer kann die drei Kinder vor dem LKW nicht sehen!

Habt ihr Lust einmal persönlich in einen LKW zu steigen, um zu sehen, was ein LKW-Fahrer alles nicht sehen kann? Eure Lehrkraft kann einen Termin über die Landesverkehrswacht.

So kann ich zu Hause für die Fahrradprüfung üben – baue Deinen Fahrradparcours selber auf!

» Fahrradparcours