Seit 2005 vergibt die Bürgerstiftung Bremen einmal jährlich den Hilde Adolf-Preis. Diese Auszeichnung erinnert an die vor 20 Jahren verunglückte Bremer Sozialsenatorin. Hilde Adolf war eine engagierte und bürgernahe Politikerin, die sich für soziale Gerechtigkeit einsetzte. Der nach ihr benannte Preis wird dementsprechend an Menschen oder Initiativen vergeben, die sich in Bremen durch besonderes ehrenamtliches oder zivilgesellschaftliches Engagement hervorheben.

In diesem Jahr entschied sich das Gremium für das Bündnis „aber sicher! – Gemeinsam für ein verkehrssicheres Bremen“. Mit dem Hilde-Adolf-Preis 2023 möchte die Bürgerstiftung dieses starke Bündnis vieler einzelner Initiativen und Vereine sowie deren Mitstreiter:innen und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen würdigen, die sich seit Jahren unermüdlich und erfolgreich um ein verkehrssicheres Verhalten von Kindern im Bremer Straßenverkehr bemühen.

Ihnen allen gebührt Dank und Anerkennung!

In den letzten drei Jahren hat das Bündnis in Bremen viele neue Projekte angeschoben: Dazu gehören neben dem Fahrradintensivtraining in den Sommerferien, die Beschaffung und Verteilung von Sicherheitswesten für Schulanfänger:innen, kostenlose Fahrradhelme für Kinder und Schülerarbeitshefte für Klasse 1 und 4. Die Hefte sind vom Bündnis „aber sicher!“ eigens für Schüler:innen im Land Bremen entwickelt worden, um in die Verkehrserziehung und Fahrradausbildung mit den Bremer Stadtmusikanten und dem Eisbär als Polizisten einzuführen.

Wir alle sind unendlich stolz mit dem Hilde Adolf Preis ausgezeichnet worden zu sein. Wir danken all unseren Unterstützern, ohne die wir unsere Projekte nicht umsetzen können.